Freitag, 31. August 2012

NZZ: Über 25 Millionen suchen eine Stelle - Trostloser EU-Arbeitsmarkt

Noch trostloser sieht es für viele junge Personen aus, die 24 Jahre und jünger sind. Im Juli 2012 lag die Jugendarbeitslosenquote in der EU-27 bei 22,5% und im Euro-Raum bei 22,6%. Vor einem Jahr betrugen die entsprechenden Werte noch 21,3% (EU-27) bzw. 20,7% (Euro-Raum). Während in den Ländern mit dualem Ausbildungssystem die Jugendarbeitslosenquoten vergleichsweise gering waren (8,0% in Deutschland sowie 8,9% in Österreich), wird die Lage für die Heranwachsenden in Griechenland (53,8% im Mai 2012) sowie Spanien (52,9%) immer kritischer.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!