Montag, 1. Oktober 2012

dradio.de: Nie wieder Ranking - Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, über Ranglisten und Hochschulen

Mehrmals in der Woche bekommt die Universität Hamburg mittlerweile Anfragen zu solchen Rankings. Immer geht es darum, Daten herauszusuchen, die dann irgendwie für die Rankings verarbeitet werden. Der Präsident der Universität Hamburg, Dieter Lenzen, will dem ein Ende setzen: Die Universität Hamburg wird ab sofort die Mitarbeit an solchen Rankings verweigern. Zwei Gründe führt Dieter Lenzen dafür an: Zum einen seien die Rankings häufig methodisch schlecht erarbeitet. Für die Universität bedeutet die Mitarbeit daran außerdem einen erheblichen Mehraufwand, häufig mit der Konsequenz, dass Hochschulen in den fertigen Rankings gegeneinander ausgespielt würden.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!