Mittwoch, 3. Oktober 2012

Mirjam Hecking: NOBELPREISTRÄGER STIGLITZ - "Ein Gang am Rande des Abgrunds"

"Die Krise kann gelöst werden. Aber bislang ist der Euro eine mit fundamentalen Fehlern behaftete Institution. Dass das Projekt unvollendet ist, war den europäischen Staats- und Regierungsschefs von Anfang an klar. Aber sie haben konstant zu wenig und zu spät getan. Der Ausweg aus der Krise ist nun entweder über mehr Europa möglich, instititutionelle Reformen, die Vergemeinschaftung von Schulden und ein gemeinschaftliches Bankensystem. Die andere Alternative ist eben weniger Europa - dass eine Reihe von Staaten das Netzwerk verlässt."

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!