Sonntag, 4. November 2012

Ralf Wurzbacher: »Einem Konzern zum Fraß vorgeworfen« - Studie über Schulformwechsel: Bertelsmann Stiftung versteht »individuelle Förderung« nicht als Recht. Ein Gespräch mit Steffen Roski

"Die Bertelsmann Stiftung ist eine Art Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Bertelsmann AG, eines der weltweit führenden Medien- und Dienstleistungskonzerne, der neuerdings verstärkt auf dem Bildungsmarkt operiert. Der wächst und gedeiht aber nur, wenn das öffentliche Bildungssystem kaputtgespart wird. In diese Richtung wirkt die Bertelsmann Stiftung. Sie hat mit ihrem Einfluß als Denkfabrik praktisch sämtliche neoliberalen Bildungs- und Hochschulreformen der vergangenen Jahre auf den Weg gebracht. Eine zentrale Strategie besteht dabei darin, Begriffe mit neuem Inhalt zu füllen."

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!