Montag, 11. März 2013

bundestag.de: Wissenschaftliche Dienste - Aktueller Begriff - Zehn Jahre „Agenda 2010“ - Bilanz einer „Jahrhundertreform“

Auch in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktforschung fällt die Bewertung nicht einheitlich aus. Gilt den einen der übergreifende Modernisierungsansatz unter Einbeziehung anderer sozial- und wirtschaftspolitischer Felder als ebenso sachgerecht wie mutig und als Zeichen für einen überfälligen wirtschaftspolitischen Kurswechsel, ziehen andere eine eher kritische Bilanz. Anerkannt werden vor allem Fortschritte in der aktiven Arbeitsmarktpolitik, die durch eine umfassende wissenschaftliche Begleitforschung unterstützt werde. Sie habe dazu beigetragen, dass die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen sei. Jedoch habe sich der Druck auf Arbeitslose und Arbeitseinkommen erhöht. Beklagt werden auch die Dualisierung der Arbeitsmarktpolitik durch die Einführung der Grundsicherung sowie eine starke Zunahme prekärer Beschäftigungsverhältnisse.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!