Donnerstag, 21. März 2013

Deutscher Bundestag: Wissenschaftliche Dienste - Aktueller Begriff: „Equal Pay Day“

Der „Equal Pay Day“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Viel Dienst – wenig Verdienst“ und legt den Schwerpunkt auf die Lohnfindung in Gesundheitsberufen. Nach Angaben des BPW seien 80 Prozent der Beschäftigten in der Branche Frauen. Mit dem „Equal Pay Day“ will das Aktions- bündnis auf die „unzulängliche Bezahlung“ und die hohen Belastungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen aufmerksam machen. Auch mit Blick auf einen bereits spürbaren Fachkräfteman- gel sollten diese Berufe, so das Bündnis, eine höhere gesellschaftliche Wertschätzung erfahren.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!