Montag, 8. April 2013

JOSEF URSCHITZ: Leitartikel - Wer hat Angst vor der Radikaloperation? - Die Steuer- und Schwarzgeldoasen ließen sich sehr schnell austrocknen. Der politische Wille dazu ist in Europa und den USA aber begrenzt - nicht ohne Grund.

Wenn sie wollten, wäre der Spuk sehr schnell vorbei. Warum sie wahrscheinlich nicht wollen, hat gestern das internationale Journalistennetzwerk ICIJ nach monatelangen Recherchen enthüllt: In den umfangreichen Datensätzen über dubiose Konten in Offshore-Paradiesen, die dem Netzwerk anonym zugespielt worden sind, findet sich neben den üblichen Verdächtigen – Oligarchen, Waffenschiebern, Diktatoren, international gesuchten Finanztricksern – auch eine ganze Reihe von prominenten Politikern. Wobei die Regierungen Frankreichs und Griechenlands ein ganz besonderes Faible für diskrete Geldverstecke unter Palmen zu entwickeln scheinen. Klar, dass da kein gesteigertes Interesse an Transparenz besteht.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!