Freitag, 19. April 2013

Ralf Wurzbacher: »Und solche Leute beraten die Politiker…« - Bertelsmann-Stiftung frisierte Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung – und wurde dabei erwischt. Gespräch mit Gerd Bosbach

"Das ist man beim Thema Demographie ja schon gewohnt. Die Nachricht muß nur schlimm klingen, dann wird sie auch schon über die Deutsche Presseagentur an alle Medien transportiert. 2006 hat beispielsweise das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung die Falschmeldung gebracht, daß wir in Deutschland weltweit die niedrigste Geburtenrate hätten. Das wurde dann in fast allen Medien von ARD, über ZDF bis zur FAZ die Nummer-1-Meldung. Dabei wußte eigentlich jeder, daß die Geburtenraten in Italien, Spanien und Rußland niedriger waren. In der EU waren wir auf Platz 15 von 25. Trotzdem wurde diese Falschmeldung weiter genutzt, beispielsweise von Franz Müntefering, um die Rente ab 67 durchzudrücken. Medien arbeiten bewußt oder unbewußt mit an der Demographie-Panik, gerne auch jenseits der Fakten. In unserem Buch »Lügen mit Zahlen« gibt es weitere Beispiele dazu."

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!