Montag, 2. Dezember 2013

nzz.ch: Simone Dietz im Gespräch mit der NZZ - "Wer bei Verstand ist, hat auch das Lügen gelernt" - Interview: Claudia Wirz

"Erziehung vermittelt neben der Einübung in bestimmte Fähigkeiten auch viele sogenannte Faustregeln. Als Faustregel ist der Satz «Du sollst nicht lügen» durchaus sinnvoll. Es ist für Kinder ja nicht so einfach einzuschätzen, wann Lügen harmlos sind und wann nicht. Aussermoralisch gesehen spielt man immer mit einem Glaubwürdigkeitskredit, der klug eingesetzt werden muss. Problematisch wird es, wenn Kindern vermittelt wird, das Lügen sei das Schlimmste überhaupt und dürfe niemals vorkommen. Dann machen sich Erwachsene unglaubwürdig, und sie erschweren dem Kind die Möglichkeit eines Geständnisses, wenn es sich aus Angst vor Strafe zunächst mit einer Lüge verteidigt hat."

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!