Seiten

Dienstag, 17. Juni 2025

Steffen Roski: Trendreport für den 17. Juni 2025

  1. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist weiterhin präsent, mit Berichten über nächtliche Angriffe auf Kiew und die Zerstörung von Drohnen durch russische Luftabwehr. Dieser Konflikt birgt das Potenzial, Europa zu destabilisieren.

  2. Ein Handelsabkommen zwischen den USA und dem Vereinigten Königreich zur Reduzierung von Zöllen auf britische Autos, Stahl, Aluminium und Luftfahrtausrüstung wurde finalisiert. Von der Globalisierung zur Regionalisierung des Welthandels!

  3. Die 62. Sitzung des Nebenorgans für wissenschaftliche und technologische Beratung (SBSTA 62) der UNFCCC findet in Bonn, Deutschland, statt. Hier wird über den Klimawandel und dessen Anpassung gesprochen. Der IPCC-Vorsitzende Jim Skea hält eine Grundsatzrede. Eine nachhaltige Wirtschaftsweise kann keine kapitalistische sein!

  4. Authentizität und "Low-stakes social": Menschen suchen nach echteren Verbindungen und weniger aufwendigen Online-Erlebnissen. Der Wunsch nach "Primal Renaissance" (Rückkehr zum Echten, auch Chaos und Exzess) und "Neuen Intimitäten" im digitalen Raum zeigt eine Reaktion auf die Überstimulation des Internets. Die Paradoxie besteht darin, dass ausgerechnet Social-Media-Influencer nach Authentizität rufen.

Steffen Roski, mit KI-Unterstützung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!