Sonntag, 8. März 2020

Bevorratungszuschuss zum Hartz IV als Soforthilfe!

Soforthilfe erforderlich!

Es geht mir nicht darum, einem Alarmismus Vorschub zu leisten. Jedoch sind die Auswirkungen der Corona-Epidemie sichtbar und spürbar. Die Situation in Norditalien allein dürfte hinreichend Anschauungsbeispiele liefern. 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt jedem Haushalt eine Mindestbevorratung von Lebensmitteln für Katastrophenfälle. Die Mittel hierfür stehen Beziehern von SGB-II-Regelleistungen nicht im Mindesten zur Verfügung, da der Regelsatz auch im Normalfall überhaupt nicht bedarfsdeckend ist.

Angesichts der Corona-Krise fordere ich deshalb die Bundesregierung dazu auf, jetzt jedem Hartz-IV-Bezieher einmalig 100€ als Bevorratungszuschuss zu gewähren! 

Es gilt zu verhindern, dass im Falle regionaler notstandsbedingter Abriegelungen arme Menschen schlichtweg verhungern müssen. Dies wäre in einer reichen kapitalistischen Gesellschaft nicht hinnehmbar!




Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

10 Kommentare:

  1. Genau so sieht es aus. Ich bin 58 Jahre habe niemanden, der mir helfen tut, keine Familie, Bekannte oder Nachbarn, die sind alle mit sich beschäftigt und interessieren sich nicht für den Nächsten, genauso mit die Hamsterkäufe, wo wir gezwusind teure Lebensmittel und andere Utensilien zu kaufen. Wie egoistisch sind die Menschen eigentlich und heucheln noch was von Solidarität. Ich hatte anderthalb Woche nur am Brot geknabbert und das ist kein Scherz.
    Dazu habe ich noch Behinderungsgrad und sämtliche Einschränkungen. Das schlimmste ist mit den Händen, Daumensattelgelenke, Spinaltunnel und Bänder und so weiter. Nicht bloss, das ich hier schmerzen habe muss ich noch hungern. Ehrlich :hier hilft keiner. Es ist nicht so, wie in den Medien berichtet wird das alle helfen, nein nur die schon ihr Kühlschrank und Konto voll haben, kommt noch was zu. Ich habe ein Antrag beim Jobcenter gestellt auf Grund des Zuschusses, Vorrat, da ich nicht tragen kann, kein Auto habe und wenn ich in Quarantäne bin niemanden habe der für mich Vorrat holt ohne Geld. Da das Hartz4 nicht reicht durch Hamsterkäufe und ich noch 40,-davon Betriebskosten zurück zahlen muss.
    Gestern bekam ich vom Jobcenter eine Absage, für den Zuschuss, da ich mir den Vorrat an sparen soll. Von was soll ich da sparen und wenn, wie lange. Dann bin ich 90 Jahre. Ich fühle mich so in Stich gelassen von Politiker, Obrigkeiten, der Gesellschaft,die Hartzer alle über einen Kamm scheren. Dann redet Merkelchen und ihre Anhänger alles schön, hat sie mal gehungert und kann körperlich nicht so wie sie will??? Da sieht man mal, das wir alle Arme den egal sind und beiseite gestellt werden. Es hat nicht jeder Familie, wo er Unterstützung und Hilfe bekommt. Ich war früh schon Waise und Verwandtschaft ist Verstorben in jungen Jahren. Freunde habe ich auch keine bekomme ja Hartz4 und da sondern sich alle ab. Du bist nur was Wert, wenn du was hast. Ich habe Bekannte mit falschen Masken, spricht man sie auf Hilfe an, fällt die Maske und die FREUNDLICHKEIT IST NICHT MEHR. Es kann doch nicht sein das man als Armer beurteilt, verurteilt wird, rauf getreten ohne das Schicksal zu kennen. Man sieht ja das durch Schicksalsschläge oder Katastrophen schnell gehen kann, das man alles verliert und selbst betteln gehen muss. Helft auch den Armen und urteilt nicht im voraus gerade jetzt in dieser Krise, wie sind auch Menschen.

    AntwortenLöschen
  2. Weckt die anderen auch noch auf.

    AntwortenLöschen
  3. Vergessen Sie nicht, gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einzulegen!

    AntwortenLöschen
  4. Die Regierung So wie alle Politiker/in Müssen doch mal an die Kinder so wie Säuglinge denken und nicht im Kreis Sprechen Hartz 4 Aufstocken um mindestens 7€ Pro Person und eine einmalige Soforthilfe von 100€ pro Person sowie das Kindergeld nicht mehr anrechnen für Hartz 4 Empfänger ich finde es ungerecht unverschämt von allen politischen Personen und Regierung HAUPTSACHE EUCH GEHT ES GUT UND IHR ALLE SEID ABGESICHERT LOGISCHES DENKEN AN DIE ARMEN KINDER UND ERWACHSENEN LEUTE DIE NICHTS UND NULL HABEN SO WIE HARTZ 4 EMPFÄNGER

    AntwortenLöschen
  5. Es geht in der Petition sicherlich darum, arme Menschen generell zu unterstützen. Lesen Sie bitte den Petitionstext, er ist erweitert worden!

    AntwortenLöschen
  6. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt jedem Haushalt eine Mindestbevorratung von Lebensmitteln für Katastrophenfälle. Die Mittel hierfür stehen Beziehern von SGB-II-Regelleistungen nicht im Mindesten zur Verfügung, da der Regelsatz auch im Normalfall überhaupt nicht bedarfsdeckend ist.

    Angesichts der Corona-Krise fordere ich deshalb die Bundesregierung dazu auf, jetzt jedem Hartz-IV-Bezieher 100€ monatlich bis zum Ende der krisenbedingten Maßnahmen als Bevorratungszuschuss zu gewähren!

    Es gilt zu verhindern, dass im Falle regionaler notstandsbedingter Abriegelungen arme Menschen schlichtweg verhungern müssen. Dies wäre in einer reichen kapitalistischen Gesellschaft nicht hinnehmbar!

    Zu meiner Motivation

    Als Bezieher von SGB-II-Regelleistungen weiß ich sehr genau was eine Lebenskrise bedeutet, kenne ich die subtilen Degradierungen und Stigmatisierungen des Systems 》Jobcenter《 und weiß sehr genau, dass die monatliche Regelleistung als bedarfsdeckend nicht bezeichnet werden kann.

    Mir ist vollkommen klar, dass im Kontext der Corona-Krise Menschen in das Hartz-System geraten, die noch vor wenigen Tagen glaubten, niemals in ihrem Leben mit ihm zu tun haben zu werden. Solidarisches Handeln jener, denen sonst wenig Solidarität entgegengebracht worden ist, ist das Gebot der Stunde!

    Dies motiviert mich zu dieser Petition!

    Elke W. startete eine Petition mit ähnlicher Zielrichtung. Ihr folgender Text macht die Dringlichkeit des Anliegens besonders deutlich:

    》Unternehmer, Arbeitnehmer, Senioren, Kurzarbeiter - alle bekommen Gelder und Hilfen wegen der Coronakrise. Doch was ist mit den Arbeitslosen mit ALG II, auch als Hartz IV, bekannt? Sie leben in Armut, weil sie ausgegrenzt werden, nicht nur vom Staat, sondern gerade jetzt vermehrt auch gesellschaftlich. Da sie derzeit keine Hilfs-, Nachbarschafts- und Kontaktstellen aufsuchen dürfen, wird das ohnehin wenige Geld immer knapper.


    Tafeln mussten schließen. Wo die Tafeln noch aktiv sind und Nahrungsmittel ausliefern, werden diese jedoch knapp und können in oft nur minderer Qualität zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der Hamsterkäufe sind in den Supermärkten günstige Lebensmittel nicht verfügbar.


    Geringfügige Zuverdienste zum ALG II entfallen. Mittel, die etwa für medizinisch notwendige Auslagen vorgesehen sind, sind kaum noch aufzuwenden. Subventioniertes Essen für Kinder in Schulkantinen und Tageseinrichtungen muss von dem wenigen Geld zusätzlich noch finanziert werden.


    Wir gehören auch dazu! Wir sind Menschen, wir sind auch ein Teil der Gesellschaft und wichtig!《


    Ja, auch Hartz IV-Bezieher und finanzschwache Menschen, wie Aufstocker, Alleinerziehende ohne Arbeit oder Erwerbslose brauchen jetzt! Die Krise ist überall in der Gesellschaft angekommen - und die Bezieher*innen von ALG II sind in besonderer Weise betroffen.

    Zusatz, von Andreas D. Laubert angeregt:

    》Wenn, dann bitte die Petition auch auf Mini-/ EMR-/ Rentner sowie Aufstocker ausdehnen! Denn nicht nur Bezieher von ALG II. benötigen den Zuschuss für den Kauf von Vorräten!《

    Vollkommen richtig! Jetzt ist es an der Zeit, solidarisch zu handeln - ob es sich nun z.B. um das SGB II oder das SGB XII handele!

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde mich freuen als hartz 4 empfänger 100 eur

    AntwortenLöschen
  8. Ja, denn es ergäbe sich so in schweren Zeiten eine gewisse Planungssicherheit!

    AntwortenLöschen
  9. Wir sind eine sechs Köpfige Familie und kommen überhaupt nicht hin....der Lebensunterhalt wird immer teurer, es werden so viele Sachen für die Kinder benötigt....dann kommen die Geburtstage dazu und man möchte ihnen ja zwischendurch auch eine Freude machen oder mit ihnen was unternehmen...man kann seine eigenen Bedürfnisse nicht nach kommen, weil wir immer eher an die kinder denken aber man muss immer alles aufteilen man kann nie wirklich das alles holen was man braucht...ich habe ein Auto was wirklich ein Luxus ist aber ohne das wären wir auf geschmissen unsere Kinder sind so oft krank und man muss so viele Arzt Termine war nehmen mit Bus und Bahn wäre das eine reine Katastrophe, da auch einige fach Kliniken nicht mal eben um die Ecke sind...ich finde man wird mit so vielen alleine gelassen und bei uns ist es so das wir unsere schulden die wir gemacht haben vom Jobcenter aus in Raten bezahlen müssen...ob wir damit einverstanden sind oder nicht...wir wurden nicht mal darüber unterrichtet es gab ihrgend wann einen Änderungs Bescheid dort stand dann drin was monatlich ab gezogen wird aber noch nicht mal für genau was...das heißt wir haben noch nicht mal unseren kompletten Lebensunterhalt zur Verfügung... wenn man dort telefonisch an fragt sag man nur ja wir geben es weiter und dann müssen sie warten ob sich jemand bei ihnen schriftlich meldet was da gerade alles ab bezahlt wird und das es bei uns neu sei das man einige Schulden jetzt nach und nach ab bezahlen muss...wenn ich genau wüsste um was es geht und die rate selber bestimmen dürfte fände ich das garnicht mal so schlimm...zudem ist es bei uns auch so egal was man beantragen es wird grundsätzlich immer alles ab gelehnt...ich frage vorher nach ob man etwas beanspruchen kann und dann wird noch gefragt woher wissen sie das und ja das können sie machen aber wen es dann so weit ist bekomme ich immer eine schriftliche ab lehnung...dann gibt es aus Ungereimtheiten in gewissen Dingen und ich bin so langsam am überlegen ob ich mir da wirklich mal ein Anwalt zur Rate ziehe....ich muss jeden Cent drei mal um drehen und ja unsere Kinder haben immer was zu essen aber extras sind garnicht drin und das tut in der Seele weh...meine große sollte eigentlich mit ihrem Alter Taschengeld bekommen selbst das bekommen wir nicht immer hin oder nicht das was man ihr gerne geben würde...von den schulmaterialien nicht zu sprechen die benötigt werden...

    AntwortenLöschen
  10. Hallo an alle die das lesen...ich finde wir die Mittellosen, egal ob Harzt vier bezieher oder rennter, oder aufstocker,mini Jober und viele mehr wir werden aussen vor gelassen...

    Ich habe einen Schulabschluss und eine Abgeschlossene Ausbildung mit einer weiteren schulischen Qualifikation erworben, habe dafür hart gekämpft, habe klein an gefangen mich aber auf geraft und bin auf 400 Euro Basis arbeiten gegangen und habe dann auf Vollzeit in einer Zeitarbeits Firma an gefangen zu arbeiten weil es für mich zu diesem Zeitpunkt das beste war... es gibt einige Menschen in meinem Umfeld die damit überhaupt nicht einverstanden sind, als meine probezeit vorbei war bin ich mit meinem dritten Kind schwanger geworden und nach 28 Monaten bin ich mit Zwillingen schwanger geworden und habe somit meine Elternzeit beim Arbeitgeber verlängert, in einem Schreiben von April diesen Jahres hat man mir mitgeteilt das ich 2021 meinen Dienst wider an treten kann, da händeringend Menschen aus dem Gelernten Beruf aus dem ich komme gebraucht werden..Leider haben wir in unserem Umfeld Mensche die dies überhaupt nicht nachvollziehen können und äußern es wäre nur gerecht das wenn die elternzeit vorbei ist ich gekündigt werde, nach sechs Jahren nichts tun würde man das nicht noch belohnen, ich war völlig dor dem Kopf gestoßen.. umd frage mich wie man so rar über Personen urteilen kann uund habe dies somit auch getan.

    diese nette Person hat nur Glück das ihr Mann selbstständig ist und sie nach ihrer elternzeit sich auch selbstständig gemacht hat weil sie in ihrem Beruf keiner mehr haben wollte...bis corona hat sie ca. 7 monate teils gearbeitet unter ihrem Gewerbe...zack kommt corona macht sie den laden dicht, beantragt die corona sofort hilfe die sie sofort aus gezahlt bekommen hat und Posaune das überall rum...jetzt wird der Laden wieder geöffnet sie haben genug Assi gespielt war der Satz:(
    Jetzt bekommt man zu hören Harz vier Empfänger sollten garnichts bekommen bekommen schon genug bezahlt ihrer Meinung warum sollten wir nich mehr Geld bekommen ist ja ihr Geld wovon wir leben....äähm hallo was denkt die wer sie ist???In ihren Augen sind wir alles nur Schmarotzer egal ob man nur ein Teil vom Amt bekommt oder ganz vom Amt lebt oder ob man krank geworden ist oder ein anderen Schicksals schlag erlitten hat.... es gibt menschen die müssen für solch ein Lebensstandard en die dann trotzdem nicht erreichen,sehr hart und viele Jahre arbeiten und so wie jetzt während der Pandemie tollee leisten im arbeitsalltag und dann sowas man bekommt mal eben 9000 euro für ein bissel was ausfüllen und muss nich nicht mal was nachweisen...die Spanne zwischenArm und Reich wird größer.wo ist die Gerechtigkeitgeblieben????ich wünsche niemandem was böses aber es gibt menschen denen sei so etwas einfach nicht gegönnt, vorallem denken die Kinder von solchen Menschen das Denken ihrer Eltern ist vollkommen okay...

    AntwortenLöschen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!