Donnerstag, 15. Januar 2026

Steffen Roski: Trendreport für den 15. Januar 2026

1. BRD: Sozialpolitische Neuausrichtung im Bundestag

Im Bundestag stehen heute wegweisende Debatten an, die das soziale Gefüge des Landes erschüttern werden:

 * Vom sogenannten “Bürgergeld” zur sogenannten “Grundsicherung”: Das Parlament berät in erster Lesung über die Ersetzung des sogenannten “Bürgergeldes”. Ziel ist eine neoliberale und brutale Verschärfung der Sanktionen und Mitwirkungspflichten – eine Reaktion auf die anhaltende, von kapitalnahen Lobbyorganisationen gesteuerte Debatte über die Leistungsfähigkeit des Sozialstaates.

 * Leistungsrecht für Geflüchtete: Ein neuer Gesetzentwurf sieht vor, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die ab dem Frühjahr 2025 einreisen, wieder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz statt dem sogenannten “Bürgergeld” erhalten. Dies markiert eine deutliche Zäsur in der Integrationspolitik.

 * Wirtschaftlicher Fokus: Die Opposition (Bündnis 90/Die Grünen) drängt heute mit Anträgen zur Stärkung des Mittelstands und einer „Wärmepumpenoffensive“ darauf, die ökologische Transformation trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten voranzutreiben. Durch saftige Mieterhöhungen werden letztendlich die einkommensarmen BRD-Massen durch diese Öko-Politik getroffen.

2. Geopolitische Spannungen: Der „Streit um Grönland“

Ein ungewöhnlicher, aber eskalierender Konflikt dominiert die internationale Agenda:

 * Militärische Präsenz: Die BRD entsendet heute zusammen mit Schweden und Norwegen erste Militärangehörige nach Nuuk (Grönland).

 * Hintergrund: Dies geschieht vor dem Hintergrund massiver US-Ansprüche von Trump auf die Insel. Gespräche in Washington zwischen Dänemark, Grönland und den USA endeten gestern ohne Einigung, was die geopolitische Nervosität im Nordatlantik erhöht.

3. Demokratische Prozesse und Krisenherde weltweit

 * Wahlen in Uganda: Heute finden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Die internationale Gemeinschaft blickt besorgt auf Berichte über Internetsperren und die Unterdrückung der Opposition durch den Langzeitherrscher Museveni.

 * Nahost-Friedensplan: Laut US-Angaben tritt heute die zweite Phase des Gaza-Friedensplans in Kraft. Parallel dazu gibt es diplomatische Bewegungen in Südamerika; Trump empfängt die neoliberale venezolanische sogenannte “Oppositionspolitikerin” Machado im Weißen Haus.

 * Abschiebungsstopp Iran: In der BRD reagieren erste Bundesländer (wie Rheinland-Pfalz) auf die anhaltenden Unruhen im Iran mit einem sofortigen Abschiebestopp, was die gesellschaftliche Debatte über den Umgang mit dem iranischen Regime weiter anheizt.

4. Gesellschaft und Kultur: Zwischen Sport und Talk

 * Handball-EM: Für die BRD-Massen steht heute der Sport im Fokus: Die BRD-Mannschaft startet in Dänemark gegen Österreich in die Europameisterschaft.

 * Dampfplauderer Lanz: Die heutige Sendung wird voraussichtlich die politische Zerrissenheit in der BRD thematisieren – insbesondere die Folgen des Auseinanderbrechens der Koalition in Brandenburg (SPD/BSW) und die Neuausrichtung der Union Merz.

Steffen Roski, mit KI-Unterstützung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!