Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.
Hallo Steffen!
AntwortenLöschenNa denn mach ich mal den Anfang!
Erst mal Glückwunsch zu deiner gelungenen Seite. Dann eine Anmerkung zum obigen Artikel, finde es gut, dass du darauf nochmals aufmerksam machst.
Leider sind die Lobbyisten die schlimmsten und solch ein Vorgehen sollte schnellstens unterbunden werden. Die Gretchenfrage ist nur: Wie?
LG aus RLP
Hallo, Marifee
AntwortenLöschenEin ganz konkreter Vorschlag hierzu: Schau dir einmal die üblichen Politiklehrbücher für die weiterführenden Schulen an. Von wirklicher politischer Aufklärung kann dort keine Rede sein. Es wird den Schülerinnen und Schülern der Eindruck vermittelt, dass Politik vor allem innerhalb von Institutionen nach klaren Regelvorgaben gemacht wird. Die Wirklichkeit aber bleibt weitestgehend ausgeblendet. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ebendiese Lehrbücher in Schulbuchverlagen erscheinen, die Teil großer Medien- und Dienstleistungskonzerne sind. Das Interesse daran, bereits in der Schule auf die Missstände im politischen System aufmerksam zu machen, ist somit nicht vorhanden. Was also brauchen wir? Mutige, kritische Lehrerinnen und Lehrer, die sich nichts vormachen lassen und einem emanzipatorischen Erkenntnisinteresse tagtäglich im Unterricht Geltung verschaffen!
SoliGrü
Steffen