Freitag, 27. Dezember 2013

Marlene Hilsenrath: Ist der Koalitionsvertrag verfassungswidrig, und was hat das mit Bertelsmann zu tun?

Prof. Clemens Knobloch sagt über das von der Bertelsmann-Stiftung betriebene „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE), das die Verschulung der deutschen Universitäten durch BA/MA mitzuverantworten hat: „Das CHE ist ungefähr so gemeinnützig wie die Pharmalobby, der ja auch nur unsere Gesundheit am Herzen liegt. [...] Langfristig ist der Bildungsmarkt [..] eine Lizenz zum Gelddrucken. Verpunktung und Modularisierung schaffen längerfristig vermarktbare Wissens- und Bildungseinheiten.“ (Thomas Schuler, Bertelsmann Republik Deutschland. Eine Stiftung macht Politik, Frankfurt am Main 2010, S. 174.)

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!