Sonntag, 25. Mai 2025

Steffen Roski: Trendreport für den 25. Mai 2025

1) Messerangriff in Hamburg: Nach einem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof mit 18 Verletzten wurde die festgenommene Verdächtige in einer Psychiatrie untergebracht. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Interessant ist, dass auf den einschlägig rechtsextremen Social-Media-Kanälen die Empörungs-Amplituden niedrig sind. Was nicht ins AfD-Skandalisierungsschema passt, erscheint nicht weiter kommentierungsbedürftig.
2) Debatte um Arbeitszeit und Wohlstand: Die Diskussion über die Arbeitsmoral in Deutschland hält an. CDU-Generalsekretär Linnemann fordert mehr Einsatz zum Erhalt des Wohlstandes, während SPD-Chef Klingbeil Steuerentlastungen für niedrige und mittlere Einkommen vorschlägt. Wie wäre es, wenn man endlich damit begönne, das leistungslose Einkommen der Erben und Millionarios abzuschöpfen?
3) Migration und Grenzkontrollen: Deutschland schiebt mehr ab, und der EU-Kommissar zeigt Verständnis für die deutschen Grenzkontrollen, obwohl es Kritik von Nachbarländern gibt. Der Familiennachzug soll für zwei Jahre ausgesetzt werden. Wird die Limitierung der sogenannten "Pull-Faktoren" die EU-Freizügigkeit aushöhlen?
4) Ärztemangel und Fachkräftesicherung: Der Ärztepräsident fordert Anreize für Ärzte im Ruhestand, um dem drohenden Versorgungsnotstand entgegenzuwirken.
5) Jugendlicher Rechtsextremismus: Der BKA-Chef warnt vor einer "sehr jungen" Neonazi-Szene und der Zerschlagung einer rechtsextremistischen Terrorzelle mit mehreren festgenommenen Jugendlichen.
6) Parteiumfragen (Sonntagsfrage): Die aktuellen Umfragewerte zu den Parteien SPD, Union, AfD, Grüne & Co. werden laufend aktualisiert. Die AfD hatte Anfang 2024 einige Prozentpunkte eingebüßt, während das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) knapp unter 5 Prozent lag.
Wettertrends:
- Sonntag, d. 25.05.2025: Zunächst überwiegend grau und gebietsweise Regen. Im Westen kann sich die Sonne zeigen. Temperaturen zwischen 11 und 22 Grad, mit schwachem bis mäßigem, teils frischem Wind aus Süd bis West und frischen bis starken Böen.
- Nacht auf Montag: Wechselnd bis stark bewölkt, Temperaturen fallen auf 7 bis 13 Grad.
- Montag: Im Süden anfangs Wolken mit Regengüssen und einzelnen Gewittern. Im Nordwesten und Westen häufiger trocken.
- Mittwoch: Zunehmend zahlreiche und kräftige Schauer und Gewitter. Lokal sind Unwetter mit Starkregen und Sturmböen möglich.

Steffen Roski, mit KI-Unterstützung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!