Montag, 20. August 2012

Viktor Funk: ANALYSE ZU RUSSLAND PUSSY RIOT - Das Modell Putin - stabiler Stillstand

Die Bilder protestierender Pussy-Riot-Anhänger aus Moskau und anderen größeren Städten des Landes erwecken einen falschen Eindruck. Es ist eine Minderheit, die sich dort mutig gegen die Polizei stellt. Es ist die gleiche Minderheit, die in Moskau im Winter und im Frühling demonstrierte. Und da Revolten von den Zentren ausgehen, geht das Regime brutal gegen die all zu lauten Kritiker vor. Der nächste Prozess steht bereits an. Einige Demonstranten, die am 6. Mai in Zusammenstöße zwischen Protestierenden und der Polizei involviert waren, sollen angeklagt werden. Wahlen werden in Russland in der Provinz und auf dem Lande entschieden. Dort findet Präsident Wladimir Putin seine Unterstützer, denn dorthin gelangen fast ausschließlich die Nachrichten Putin-treuer Fernsehsender. Mediale Meinungsvielfalt sucht man da vergebens.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!