Mittlerweile reagieren die Hochschulen auf das Problem. An immer mehr Universitäten gibt es Kurse, in denen versucht wird, die Defizite der Studierenden auszugleichen und ihnen – wie zum Beispiel in Workshops an der TU München – Methoden zu vermitteln, die ihre Schreib- und Lesekompetenzen verbessern sollen. Dazu werden sowohl die Zusammenhänge unterschiedlicher psychologischer Faktoren von Lesen und Schreiben transparent gemacht als auch Techniken vermittelt, die dazu befähigen, Texte zu verstehen und die wesentlichen Informationen herauszufiltern sowie beim Verfassen eigener Texte klar gliedern, treffsicher formulieren und folgerichtig argumentieren zu können.
Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!