Mittwoch, 15. August 2012

Wilk Spieker: Resterampe Sekundarschule? - .......es geht los, in NRW wird in wenigen Tagen die neue Schulform der Sekundarschule an den Start gehen

Der große Punkt der Kritiker ist jedoch die NICHT vorhandene Oberstufe. Anders als in der Gesamtschule können somit die stärkeren Schüler nicht die schwächeren in Förderbändern helfen. Sicherlich stellt dies ein Problem dar. Sollte in der Nähe eine Gesamtschule vorhanden sein, so kommt es zum "Kampf" um die guten Schüler, dann kann es wirklich passieren, dass die Sekundarschule zu einer Resterampe wird. Nur wenn die verpflichtenden Kooperationen zu den Gymnasien gut ausgebaut sind, mit Leben gefüllt werden, werden auch stärkere Schüler den Weg in die Sekundarschule finden.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!