Sonntag, 14. Dezember 2025

Steffen Roski: Trendreport für den 14. Dezember 2025

1. Konkrete Ereignisse des Tages

 * 3. Advent: In der BRD und vielen christlich geprägten Ländern steht der Sonntag ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Es ist der vorletzte Sonntag vor Weihnachten, was gesellschaftlich oft eine Mischung aus Besinnlichkeit (Gottesdienste, Weihnachtsmärkte) und "Endspurt-Stress" im Einzelhandel und bei privaten Vorbereitungen bedeutet.

 * Beginn von Chanukka: Am heutigen Abend (bei Sonnenuntergang) beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka. In vielen Städten und jüdischen Gemeinden werden die ersten Kerzen an der Chanukkia entzündet.

 * Stichwahl in Chile: Politisch blickt die Welt nach Südamerika. In Chile findet heute die entscheidende Stichwahl um das Präsidentschaftsamt statt. Nach einem polarisierten Wahlkampf stehen sich voraussichtlich Kandidaten aus dem linken (z.B. Jeannette Jara) und dem rechten Lager (z.B. José Antonio Kast) gegenüber. Der Ausgang wird als richtungsweisend für den politischen "Links-Rechts-Pendelschlag" in Lateinamerika gewertet.

2. Politische Lage in der BRD (Post-Wahl-Jahr)

 * Regierungsarbeit: Die BRD wird von einer Koalition unter Merz regiert. Aktuelle Debatten drehen sich um die Umsetzung von Wahlversprechen, speziell im Bereich Arbeitszeitreform und Wirtschaftsstabilisierung.

 * Themen: Dominierende Themen zum Jahresende sind die Haushaltsaufstellung für 2026, Maßnahmen gegen den anhaltenden Fachkräftemangel und die soziale Absicherung (Stichwort: Kinderarmut und Rentenreform).

3. Globale Trends & Stimmung

 * Nachlese der COP30: Die UN-Klimakonferenz (COP30) im brasilianischen Belém fand im November statt. Heute, Mitte Dezember, dürfte die politische Debatte noch stark von der Bewertung der Ergebnisse geprägt sein – insbesondere davon, ob die beschlossenen Maßnahmen zum Schutz des Amazonas und zur CO2-Reduktion als ausreichend empfunden werden oder ob Klimaaktivisten (z.B. Fridays for Future) Proteste organisieren.

 * Geopolitik: Die geopolitischen Spannungen (Ukraine-Konflikt, Naher Osten, China-Taiwan) bleiben auch Ende 2025 ein "Hintergrundrauschen", das die wirtschaftliche Erholung in Europa dämpft und Sicherheitsdebatten prägt.

 * Jubiläum UNHCR: Am 14. Dezember jährt sich die Gründung des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) zum 75. Mal (Gründung 1950). Dies dürfte Anlass für Debatten über globale Fluchtursachen und Asylpolitik sein.

Steffen Roski, mit KI-Unterstützung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!