Freitag, 19. September 2025

Steffen Roski: Trendreport für den 19. September 2025

* Israel-Gaza-Konflikt: Die israelische Armee hat eine Bodenoffensive in Gaza-Stadt begonnen, um dortige Hamas-Kräfte auszuschalten. Die Hamas gibt an, Geiseln in verschiedenen Vierteln der Stadt festzuhalten, was Befürchtungen über das Leben der Entführten auslöst.

* Ukraine-Konflikt: Der Ukraine-Konflikt eskaliert weiter, insbesondere durch den verstärkten Einsatz von Drohnen durch beide Seiten. Russland meldet massive Luftangriffe auf ukrainische Städte wie Saporischschja und Charkiw. Im Gegenzug gibt die Ukraine an, russische Erdölraffinerien angegriffen zu haben. Die Spannungen sind auch in Polen spürbar, wo die Luftwaffe erstmals russische Drohnen über eigenem Staatsgebiet abgeschossen hat.

* Spannungen zwischen den USA und Venezuela: Venezuela hat als Reaktion auf die verschärften Spannungen mit den USA, die Venezuela Drogenhandel vorwerfen, Militärübungen auf seiner Karibikinsel La Orchila gestartet.

* US-Innenpolitik: US-Präsident Trump versucht weiterhin, Einfluss auf die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) zu nehmen und strebt die Entlassung einer Zentralbank-Vorständin mit Hilfe des Obersten Gerichtshofs an. Zudem gibt es Berichte über einen möglichen Lizenzentzug für missliebige TV-Sender.

* Desinformation: Eine NGO warnt vor massiver Desinformation durch staatliche Medien aus Russland, China und dem Iran im Zusammenhang mit einem Attentat auf einen ultrarechten Aktivisten in den USA.

BRD-Politik: Im Bundestag findet eine Generaldebatte zum Haushalt 2025 statt, bei der es um Finanzfragen und die politischen Grundlinien geht. Die neoliberale und neofaschistische AfD-Chefin Weidel kritisiert den neoliberalen Merz für mangelnden Reformwillen. Merz absolviert vier Monate nach seinem Amtsantritt seinen Antrittsbesuch in Spanien.

Steffen Roski, mit KI-Unterstützung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!