Freitag, 20. Juli 2012

FRANK VOLLMER: Baustelle Sekundarschule

Auf viele Kommunen kommen Um-, An- und Neubauten zu. "Größter Kostenpunkt ist meist der Ganztag", sagt Ina Zagatowski vom Städte- und Gemeindebund NRW – die Sekundarschulen sollen grundsätzlich als Ganztagsschulen geführt werden. Aber auch pädagogische Konzepte, etwa Unterricht in Kleingruppen, fordern mehr Raum.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

1 Kommentar:

  1. Letztlich wird hier die Schulkompromissreue aus konservativer Sicht verdeutlicht, wenn die Sekundarschule als "Gesamtschule light" charakterisiert wird. Andersherum wird ein Schuh daraus: Die Gesamtschule ist oft die bessere Alternative!

    AntwortenLöschen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!