Sonntag, 22. Juli 2012

John F. Jungclaussen | Matthias Krupa | Claas Tatje | Peer Teuwsen: Die Reichen verlassen den Süden

Das ist das größte Steuerproblem der Europäischen Union. Es sind nicht die Paradiese Cayman Islands, Singapur oder Jersey. Es sind Steueroasen auf ihrem eigenen Hoheitsgebiet. »Der Binnenmarkt hat die Grenzen Europas aufgebrochen, aber die Steuersysteme passen überhaupt nicht zusammen«, klagt Steuerkommissar Šemeta. Doch als seine Mitarbeiter das ändern wollten und im März 2011 zumindest die Bemessungsgrundlage für die Körperschaftsteuer vereinheitlichen wollten, brach die Hölle los. Da verweist jedes Land auf seine eigene Geschichte, seine eigene Steuerphilosophie. Einig sind sich die Finanzminister nur darin, dass sie ihre Steuerpolitik nicht ändern wollen. »Solange niemand einen außenpolitischen Konflikt riskiert, passiert auch nichts«, sagt Sven Giegold, Wirtschaftsexperte der Fraktion der Grünen im EU-Parlament.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!