Donnerstag, 19. Juli 2012

George Turner: Turners Thesen - Der „Elite“ droht böses Erwachen

Solche Effekte gibt es auch sonst, wenn zusätzliche Fördermittel auslaufen. Allerdings ist die Größenordnung bei den Exzellenz-Universitäten eine andere als etwa bei der Beendigung von Sonderforschungsbereichen. Die Folgen der befristeten Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative sind bekannt. Wenn die Fakten verdrängt werden, wird es ein böses Erwachen geben. Aber selbst wenn eine vorausschauende Personalplanung die in fünf Jahren eintretende Situation berücksichtigt, werden sich die Gewichte innerhalb der Universitäten verschieben.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!